Vorteile und Grenzen einer Online-Planung/-Beratung


Eine Online-Planung erfordert mehr Mitarbeit und Vorarbeit als eine Vor-Ort-Beratung.


Statt einer Begehung und dem Gespräch vor Ort müssen Fotos und weitere Dokumente gemailt werden und ich habe u.U. sehr viele Fragen, um mir ein genaues Bild machen zu können ohne das Grundstück in natura gesehen und erlebt zu haben.

Fragen nicht nur zu den örtlichen Gegebenheiten, sondern auch zu Ihren Wünschen und Vorstellungen.


Es wird also viel per Mail und auf Wunsch auch per Telefon kommuniziert.

Das muss man mögen und auch manchmal etwas Geduld mitbringen. 

Dafür ist die Planung in der Regel preisgünstiger und wesentlich flexibler.

Auch Ortstermine entfallen, viele Kunden genießen es von einer Geschäftsreise aus, im Urlaub oder von wo aus auch immer und bei freier Zeiteinteilung ihren Garten planen zu können.


Meine Kompetenzen überschreitet es u.a. bestimmte Berechnungen zu erstellen.

Auch bei schwierigeren Gegebenheiten z.B. im Falle einer benötigten Entwässerung eines Hanggrundstückes, beim Bau von höheren Stützmauern, bei der Anlage von Dachterrassen etc. kann ich nur Empfehlungen geben und würde alles weitere einem Architekten und/oder der ausführenden Fachfirma vor Ort überlassen.


Alle, eine reine Gestaltung betreffenden Sachverhalte, sind online ohne Einschränkungen machbar, sofern das Grundstück einigermaßen überschaubar ist.

Dieses lässt sich nicht nur über Fotos sondern auch auch sehr schön per Video übermitteln und vermitteln.  
Ich selbst habe Jahrzehnte im Garten zugebracht und habe somit ein gutes Vorstellungsvermögen auch was Stimmungen anbetrifft.

 

Bauleitungen oder Baubegleitungen sind (manchmal mit Einschränkungen) durchaus online möglich.


Erfahrungsgemäß ist eine Online-Beratung auch bestens geeignet für Menschen, die gerne tüfteln, kreativ sind und selbst viele Ideen haben.
Hier wird oft überwiegend "nur" jemand gebraucht, der auf die selbst erstellten Entwürfe schaut, hier und da ein wenig korrigiert oder Alternativen ins Spiel bringt und bei der Auswahl der passenden Pflanzen/ Materialien Unterstützung bietet. 

Danach kann man mit Recht behaupten, seinen Garten fast allein gestaltet zu haben.


Viele Menschen sind froh über eine Online-Hilfestellung, wenn sie bei bei Ihrem Gartenprojekt die Ausführung selbst in die Hand nehmen möchten,

So lassen sich plötzlich auftauchende Unsicherheiten oder Schwierigkeiten bei der Gestaltung und/ oder der praktischen Ausführung meist recht schnell aus dem Weg räumen.


So sind die Übergänge vom Planer zum Coach oft fließend und gewollt.


 

 

 

 

 

Beispiele für konkrete Frage-und Problemstellungen. die in einer Gartenberatung oder einer Gartenumgestaltung mit oder ohne detailliertem Gartenplan geklärt werden könnten:

 

- Sie hätten gern einen bienen- und insektenfreundlichen Garten

 

- Sie möchten Ihren Sitzplatz im Garten besser abschirmen

 

- Ihr Garten ist lang und schmal und daher schwer zu gestalten

 

- Ihr Garten ist winzig oder sehr groß

 

- Sie möchten ein kleines oder größeres Beet anlegen oder umgestalten

 

- Sie hätten gern einen zweiten Sitzplatz in der Morgen- oder Abendsonne, der sich in die vorhandene Gestaltung  optimal einfügen soll

 

- Sie möchten Ihren Vorgarten repräsentativer oder einladender gestalten

 

 

 

 

 

 

    

Lassen Sie sich beraten:

 

- Welcher Sichtschutz kommt für mich in Frage

 

- Ich möchte meinen Garten farblich anders gestalten, habe aber noch kein Konzept

 

- Mein Garten sieht unordentlich aus und lässt sich schwer pflegen

    

- Mein Beet liegt voll im Schatten, hat Lücken und sieht langweilig aus

 

- Mein Garten ist so voll und unübersichtlich geworden mit den Jahren

 

- Ich möchte meinen Garten in einem Lebensraum in modernem Gartendesign und klaren einfachen Linien verwandeln. Die Auswahl der zu verbauenden Materialien, der Pflanzen bis hin zum Mobiliar sollte stimmig und perfekt aufeinander abgestimmt sein

 

 

 

 

 

 

Hier sind meine  Angebote.

 

 

 

Zurück zur Startseite

 

 

 

 

 

 

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Gudula v.Steht Gartenberatung

Anrufen

E-Mail

Anfahrt